Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Knüppelbahn

Der Cache zur 59. Berolina

von hblack     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.340' E 013° 28.618' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. September 2011
 Veröffentlicht am: 07. April 2013
 Letzte Änderung: 10. April 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCF4F3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

80 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache ist dem Geocaching-Event "59. Berolina-Stammtisch" gewidmet, welcher am 20. September 2011 ganz hier in der Nähe (Zenner Eierschale) stattfand.

Die Dose führt euch zu einem (leider) verschlossenen Zugang des alten Spreetunnels zwischen Strahlau und Treptow.

Durch diesen Tunnel fuhr am 16. September 1899 die erste U-Bahn Deutschlands (Linienbetrieb ab Dezember 1899). Zwischen 1920-1932 übernahm die Straßenbahn den Fahrbetrieb. Die Fahrt unter der Spree dauerte ganze 3 Minuten. Am 15. Februar 1932 wurde der Straßenbahnverkehr eingestellt und der Spreetunnel gesperrt, nachdem in den südlichen Tunnelwänden Risse festgestellt worden waren.

Gegen Ende des Krieges wurde die nördliche Hälfte des Tunnels als Luftschutzbunker genutzt. Heute steht die Zugangstreppe unter Wasser, so dass eine Begehung unmöglich ist bzw. Tauchgerät erfordert. Aber ganz so weit müsst ihr ja nicht...


Warum Knüppelbahn?

Ganz einfach: Der Tunnel der Straßenbahn war für den eingleisigen Betrieb ausgelegt. Um Kollisionen zu verhindern, wurde das System des Signalstabs angewendet. An den Ausfahrten des Tunnels wurden Posten stationiert, die den nur einmal vorhandenen Signalstab an den Fahrer einer einfahrenden Straßenbahn ausgaben und der ausfahrenden Straßenbahn wieder abnahmen. Da der Signalstab nur einmal auf der Tunnelstrecke vorhanden war, durfte nur die Straßenbahn in den Tunnel einfahren, deren Fahrer im Besitz des Signalstabs war. Dieser Signalstab hieß im Volksmund Knüppel, die Straßenbahnlinie im Tunnelabschnitt wurde von den Berlinern daher auch Knüppelbahn genannt.


Hier noch einige Fakten zum Spreetunnel:

Erbaut: 1895–1899
Länge: 454 m
früherer Nutzungszweck: erst U-Bahn- dann Straßenbahntunnel, später Luftschutzbunker
heutiger Zustand: wahrscheinlich überflutet, vermauert, nicht öffentlich zugänglich, aber Heimat eines Caches ;-)

Mehr zur Knüppelbahn gibts hier:

Berliner Unterwelten: http://berliner-unterwelten.de/stralauer-spreetunnel.321.0.html
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Spreetunnel_Stralau%E2%80%93Treptow

Link zum Berolina-Stammtisch: http://coord.info/GC2KY9K

Bilder

Knueppelbahn
Knueppelbahn

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Knüppelbahn    gefunden 80x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 01. Oktober 2022 sharanpower4321 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck

gefunden 03. Juli 2022 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Geocache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Geocache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an hblack für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Geocaches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs, manchmal auch mit meiner Tochter Sophie ( sweety1208 ) und meinem Sohn Tom.

Wenn es zeitlich passt steht einer gemeinsamen Geocachetour mit lieben Freunden natürlich nichts im Wege.

📈 Statistik zu diesem Geocache-Fund:

GC-Code: GC349T1
Cache Name: Knüppelbahn (Listing lesenswert)
Cache Owner: hblack
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Klein

🗺: Germany - Berlin
📅: Sonntag - 3. Juli 2022
⌚️: 16:19:02 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Geocache-Fund:

Alles in bester Ordnung 👍

Geloggt wurde heute mit zeRS um Platz im Logbuch zu sparen 🤘

zeRS - das sind:

z: zm24
e: ede-v
R: RegiLuwi
S: Sucher 1

Dieser Logtext wurde mit Cachly - Simple and Powerful Geocaching für iOS - erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Geocache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben.

Sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

gefunden 11. Juni 2022 hihatzz hat den Geocache gefunden

Dank Steighilfe kein Problem.

Hihatzz

gefunden 02. November 2021 WolfKK hat den Geocache gefunden

Sehr schade, dass diese Bahn leider nicht mehr verkehrt. Mit dieser wäre ich heute Abend gerne mal unter der Spree gefahren. Am späten Abend war hier niemand mehr unterwegs so dass ich ungestört suchen und loggen konnte.

TFTC Wolf

gefunden 31. Juli 2021 Feluko hat den Geocache gefunden

Das Wochenende habe ich in Berlin verbracht, da mussten natürlich auch ein paar Dosen her. Nachdem in Mitte ein wenig Sightseeing (und Geocaching) gemacht wurde, ging es zum Treptower Park, wo wir durch Zufall am Berlin-Triathlon vorbeikamen. Anschließend ging es nach Köpenick - Wir hatten unterwegs ein paar Union-Fans gesehen und über eine Google-Suche erfahren, dass ein Freundschaftsspiel mit Fans gegen Bilbao anstand. Von außen haben wir die Stimmung gut mitbekommen - tat gut, das Mal wieder zu hören. Als Dauerkarteninhaber bei der Frankfurter Eintracht hat mir sowas echt gefehlt 😅.

Dies war die einzige Dose die mein Muggelfreund, der mit mir unterwegs war, zuerst finden konnte ^^

Vielen Dank an alle Owner für das Auslegen der Dosen und Grüße aus Zeppelinheim bei Frankfurt/M
Feluko