Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

K&K Combat Tower

K&K Combat Tower

von K&K from Bavaria     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 53.200' E 011° 59.177' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Dezember 2010
 Gelistet seit: 27. Dezember 2010
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCBA29
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
629 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



de Nach dem Zweiten Weltkrieg besetzten Truppen der USA einen Militärflugplatz (Fliegerhorst und Flugtrainingsbasis), der ab 1936 von der NS-Regierung auf dem Gelände eines Sportflugplatzes in Bad Aibling-Mietraching errichtet worden war. Er wurde von der Verwaltung der amerikanischen Besatzungszone zunächst als Lager für Kriegsgefangene, DP-Lager und Waisenhaus eingerichtet und unter die Betreuung der UNRRA gestellt.

Das Areal wurde 1952 von der US Army übernommen. Nach und nach wurde es während des Kalten Krieges durch die United States Army Security Agency (ASA) zu einer Abhörstation der amerikanischen Auslandsgeheimdienste ausgebaut.

Im Jahre 1971 übernahm die National Security Agency (NSA) gemeinsam mit dem US-Verteidigungsministerium das Kommando. 1994 übergab die NSA die Kontrolle über die Einrichtung an die INSCOM, die oberste militärische Geheimdienstbehörde der USA.

Nach dem Ende des Kalten Krieges, dem Regierungswechsel in der Bundesrepublik Deutschland und einem Verfahren der EU, die unter anderem in einem Sonderausschuss des Europäischen Parlaments der Anlage eine Aufgabe in der Wirtschaftsspionage zuschrieb, war zunächst vorgesehen, die Bad Aibling Station 2002 zu schließen. Die Anschläge des 11. September 2001 boten jedoch Anlass, von diesen Plänen Abstand zu nehmen. Unmittelbar nach den Terroranschlägen wurden die Sicherheitsmaßnahmen an der Anlage, u. a. durch Installation von Panzersperren, stark ausgebaut.

Im Rahmen von Umstrukturierungen der US-amerikanischen Geheimdienste zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die Bad Aibling Station nach einer Abschiedsparade mit ca. 25.000 Besuchern am 30. September 2004 endgültig geschlossen, das ausgedehnte Gelände wurde an die Bundesrepublik Deutschland übergeben.

Das Gelände ist inzwischen öffentlich zugänglich und wird zur "Nullenergiestadt Mietraching" umgestaltet. Vorgesehen ist eine Mischnutzung aus Gewerbeeinheiten, Wellness, Freizeit, Wohnbebauung und sozialen Dienstleistungen.

Der Cache befindet sich in einem Relikt aus der Zeit des Militärflugplatzes.

Macht diesen Cache bitte nicht bei Dunkelheit, die Mitarbeiter und Gäste des benachbarten Hotels sollen nicht beunruhigt werden!

Herzlichen Glückwunsch an Namaste1 zum FTF!

Viel Spaß beim Suchen,
K&K

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für K&K Combat Tower    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 15. Februar 2024, 14:49 dagifa hat den Geocache gefunden

Ein interessanter Ort. Dose schnell gefunden.

Vielen Dank für's Legen und Hegen!

gefunden 16. Januar 2023, 17:14 Eddiemuc hat den Geocache gefunden

Schneller Fund nach dem in der Nähe gelegenen Seminartag mit selbstgefundener Naturangel. Ganz toller Löst Place!

Vielen Dank an **K&K from Bavaria** fürs Legen und Pflegen.
  EddieMuc

[:)] #107
*Ceterum censeo colligendis cann essential sunt.*
*Powered by [c:geo](http://www.cgeo.org)*

kann gesucht werden 25. Oktober 2020 K&K from Bavaria hat den Geocache gewartet

Es kann wieder gesucht werden 

gefunden 25. Oktober 2020, 14:35 Bienenpate hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Der Cache ist wieder verfügbar, auch wenn hier noch als verloren steht. Bitte an den Owner: Als gewartet und zur Suche freigegeben melden!

momentan nicht verfügbar 23. August 2020 K&K from Bavaria hat den Geocache deaktiviert

Cache scheint verschwunden zu sein. Müssen mal nach dem Rechten sehen.