Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Gletscherschliff im Inntal

Die Spuren des eiszeitlichen Inntal-Gletschers.

von Tharandter     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 42.612' E 012° 09.075' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:50 h 
 Versteckt am: 07. April 2009
 Gelistet seit: 10. November 2009
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9768
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
603 Aufrufe
19 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

DEUTSCH

Der Inn-Gletscher

Der Inn-Gletscher oder auch Inntal-Gletscher entstand während der letzten Eiszeit (Würm-Eiszeit) vor rund 15000 Jahren. Die damalige Gletscherzunge schob sich aus dem heutigen Inntal weit in das bayerische Alpenvorland hinein. Das Rosenheimer Land war gänzlich vom Gletscher bedeckt.

Der Gletscher hinterließ große Endmoränen, welche auch heute noch zu entdecken sind. Eine dieser Endmoränen ist der Irschenberg, an dem sich die LKW aus ganz Europa die A 8 Richtung München hinauf quälen.

Als sich der Gletscher zurückzog, bildete sich im „Rosenheimer Becken“ ein gewaltiger Stausee. Der Inn durchbrach erst bei Wasserburg die Moränen. Bei einer Fahrt auf der B 15 von Wasserburg nach Rosenheim deutet die flache Landschaft eindrucksvoll daraufhin, dass diese einst Seegrund war.

Der Gletscherschliff

Der Inn-Gletscher hinterließ in der Nähe der kleinen Ortschaft Fischbach (Gemeinde Flintsbach), im Lankreis Rosenheim, deutliche Spuren. Mit dem Bau der A 93 (Inntal-Autobahn) wurde östlich von Fischbach ein Riegel aus Wettersteinkalk freigelegt, welcher die typischen Spuren eines Gletscherschliffs aufweist. Der Gletscherschliff zeigt so genannte Kritzungen (Schrammen) sowie Rundhöcker, welche durch große, im Gletscher eingelagerte, Gesteinsbrocken entstanden. Im Gletscher war eine große Menge Geröll sowie Sand enthalten, welcher die runden Höcker schliff. Kolke (Gletschermühlen) und Rinnen entstanden durch rollende Steine und Blöcke im Schmelzwasser des Gletschers, welches mit hohem Druck zwischen Eis und Gestein floss.

Lage

Leider liegt dieser Cache überhaupt nicht idyllisch, da der Lärm der mitten hindurch verlaufenden A 93 wirklich nicht zum Verweilen einlädt. Dennoch ist der Gletscherschliff einen Besuch wert, da er eine interessante Geschichte der geologischen Vorgänge während der Eiszeit erzählt.

Keine Sorge, der Cache ist öffentlich zugänglich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht!

Damit ihr diesen Earthcache loggen könnt, beantwortet mir bitte zuvor die unten aufgeführten Fragen per Mail (Profil) und loggt nach meiner Freigabe bitte mit Eurem persönlichen Foto am Gletscherschliff. Falls ihr allein da seid, reicht auch ein Foto der Koordinaten mit dem Gletscherschliff im Hintergrund. Da ich nicht regelmäßig an meinen Rechner kann, kann die Antwort manchmal einen Tag dauern. Keine Panik, ich antworte noch!

Frage 1: Auf dem Weg zum Cache müsst ihr ein Hindernis überwinden. Um welches handelt es sich dabei?

Frage 2: In welcher Zeitepoche ist der „Wettersteinkalk“ vermerkt?

Frage 3: Wie wird die Ära bezeichnet in welcher sich die Würmkaltzeit ereignete?

Die benötigten Informationen könnt Ihr der Infotafel entnehmen, welche sich am Gletscherschliff befindet.

Viel Spaß beim Besuch am Gletscherschliff wünscht Euch Euer /

Tharandter

Bilder

Gletscherschliff Sommer
Gletscherschliff Sommer
Gletscherschliff Winter
Gletscherschliff Winter

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz des Inntales (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Gletscherschliff im Inntal    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Juli 2021, 17:13 m_seni hat den Geocache gefunden

Interessante Orte entdeckten wir am Wochenende in dieser Gegend dank unseren schönen Hobbys. Auch "Der Gletscherschliff im Inntal" war solch einer. Spannend, was die Natur hier formte und liegen ließ! Die Fragen waren gut zu beantworten und so konnte wir das Gebiet ohne Grübelei in "Ruhe" besichtigen.
Ohne den GC/EC wären wir hier wohl nicht her.

VIELEN DANK DAFÜR!
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅 . Earthcaches mag ich sehr, denn sie führen meist an besondere Fleckchen Erde. 💚

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 17. Mai 2021, 13:44 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Wilma57 auf Cachetour, um im Inntal ein bisschen "aufzuräumen". Wir sind früh gestartet und hatten ein volles Programm. Geschafft haben wir am Ende alles, die Aufräumaktion war also erfolgreich. Obwohl wir öfters mal umgeparkt hatten, kamen insgesamt doch über 18 km Fußmarsch und einige Höhenmeter zusammen. Wettertechnisch hatten wir echt Glück. Es war die ganze Zeit über trocken, mal wolkig, mal sonnig und recht warm. Waren zwar am Ende ein bisschen müde, aber es war ein schöner und kurzweiliger Ausflug. Lächelnd

So, weiter gings nach Fischbach zu einer größeren Runde. An diesem EarthCache sind wir auch vorbeigekommen. Die Fragen dazu konnten gut beantwortet werden. Ein interessantes Plätzchen. Auf der Autobahn bin ich schon oft vorbeigefahren, aber da merkt man gar nicht, was sich nur einige Meter daneben tolles verbirgt.

Vielen Dank für den Cache! Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
GPS vorm GletscherschliffGPS vorm Gletscherschliff

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2020 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Österreich hier gehalten und nach kurzem Spaziergang den Gletscherschliff gefunden. Der Zwischenstopp wäre bei gutem Wetter deutlich eindrucksvoller ausgefallen.

T4TC

gefunden 20. Dezember 2018 binerle07 hat den Geocache gefunden

auf dem Nachhauseweg musste natürlich auch noch dieser EC besucht werden....

wir staunten nicht schlecht, welche Schätze sich über der Autobahn befinden....[:O][:O]

liebe Grüße an den owner und danke für das Herführen an diesen besonderen Ort....

TFTE

binerle07 und ihr Hase

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Dezember 2017 kasi217 hat den Geocache gefunden

Nicht ganz so mein Tag, der heutige Tag... Kaffee komplett verschütten war der krönende Abschluss bisher... Davor habe ich sieben Caches in Angriff genommen, von denen ich aber nur vier in Smiley´s verwandeln konnte... bei den fehlenden Drei war ich bei Einem wahrscheinlich blind, ein Anderer ist offensichtlich verschwunden und beim Dritten habe ich mich nicht getraut (T 4,5)... - ob´s an der Weihnachtsfeier den Abend / die Nacht zuvor lag???
Hier konnte ich ganz ungeniert blind sein, musste auch nicht klettern - hab einfach die Info- Tafel abfotografiert (die noch da war...) und daheim die Fragen beantwortet... ;-)
Vielen Dank für´s Herführen an diesen versteckten, interessanten Ort - so lernt man seine Wahlheimat auch mal kennen!

Bilder für diesen Logeintrag:
kasi217 beim Gletscherschliffkasi217 beim Gletscherschliff


zuletzt geändert am 01. Januar 2022