Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Geschichte(n) in Voerde: Der Hohlweg

An historischer Stelle nahe dem "Hohlweg" findet Ihr diesen Cache.

von mrkrid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 18.559' E 007° 23.849' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 17. Oktober 2021
 Veröffentlicht am: 18. Dezember 2021
 Letzte Änderung: 18. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16E09
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal

 


Geschichte(n) in Voerde - "Der Hohlweg"

Hohlwege sind Reste älterer Straßen, die sich im Gelände als längliche Rinnen zu erkennen geben und unterschiedliche Tiefe aufweisen. Entstanden sind sie vor dem Beginn des Kunststraßenbaues, der in unserem Raum kurz vor 1800 beginnt.

Der Hohlweg in Voerde ist für die Geschichte der Stadt Ennepetal von Bedeutung, da Straßen im Mittelalter die einzige Außenverbindung der Siedlungen gewesen sind und der Personenverkehr und alle Waren auf diesen Straßen transportiert werden mussten. Es handelt sich um eine alte, von Schwelm kommende und über Altenvoerde und Voerde nach Hagen führende Straße.

Eine Infotafel zum Hohlweg gibt Euch weitere Informationen: siehe WP 01

Quelle: ennepetal.de

 

An historischer Stelle in Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache, der in einer ersten Version (OCE866) aufgrund der Botanik archiviert werden musste.

 

Happy hunting!
MrKrid

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 18.500'
E 007° 23.750'
Parkstreifen
Station oder Referenzpunkt
N 51° 18.530'
E 007° 23.788'
Infotafel (Weganfang)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Jhemryjrex

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Hohlweg
Der Hohlweg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geschichte(n) in Voerde: Der Hohlweg    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Juli 2022, 17:21 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei den doch arg warmen Temperaturen nur einen kurzen Cacheausflug gemacht.
Im Wald ging es schnell zum Ziel. Hier war das Versteck sofort klar.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 24. Dezember 2021 Max 03 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Schulte- Südhoff- Weg- Multi noch einmal besucht;-)

Frohe Feiertage und bis bald im Wald oder vielleicht auf einem Event...

gefunden 13. Dezember 2021 Hammas hat den Geocache gefunden

Nach der Booster-Impfung reichte es heute nur für eine kleine Runde. DfdC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Dezember 2021, 16:14 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Gestern hatte ich den ganzen Tag in der Wohnung verbracht, es war eher regnerisch. Heute ist es bewölkt mit einer Temperatur um 4 °C. Da wurde es Zeit, dass ich mal wieder rauskomme. Also fuhr ich heute nach dem Mittagessen nach Voerde. Mal wieder unterwegs auf der ehemaligen Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld.

Ich begann mit dem Schulte-Südhoff-Weg. Folgte der ehemaligen Kleinbahn Trasse bis zur Kleinbahn HVB "Haltestelle Tanneneck"Nächster Halt: Am Braken und Kleinbahn HVB "Haltestelle Bilstein". Danach zunächst weiter in Richtung Bülbringen. Dort bin ich auch noch nie gewesen. An der Hasper Talsperre vorbei wieder zurück auf die ehemalige Kleinbahn Trasse. Nächster Halt: PlessenDie Geschichte(n) in Voerde: Der Hohlweg war mein letztes Sonntags-Ziel.

Den Vorgänger GC3JNY2 hatte ich am 04.05.2014 besucht. Heute ist nun sein Nachfolger dran.
Hier dauert es ein wenig länger. Einfach aus dem Grund, weil ich beim ersten Hinschauen das Versteck übersehen habe. Schön, dass hier wieder ein Döschen zu finden ist.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an MrKrid!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

gefunden 29. November 2021, 16:40 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren auf den Spuren des Hohlwegs in Voerde unterwegs,
in einer winterlichen Landschaft wurden wir fündig und konnten uns
ungestört ins Logbuch eintragen.

Danke für den Cache an historischem Ort und viele Grüße von Teufel+Hexe.




zuletzt geändert am 19. Dezember 2021