Wegpunkt-Suche: 
 

Mord in der Stadtbibliothek

von Stadtbib_Solingen     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 10.415' E 007° 05.031' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 04. September 2019
 Veröffentlicht am: 13. September 2019
 Letzte Änderung: 19. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15AA8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Gespenstercaches von TeamMB

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Bevor es losgeht: Dieser Cache befindet sich in einem öffentlichen Gebäude und ist nur während der Öffnungszeiten Di - Fr 10 -18 Uhr & Sa 10-14 Uhr zu erreichen. Der Zugang ist kostenlos. Das Personal ist über den Cache informiert, trotzdem ist besondere Vorsicht aufgrund des hohen Muggelaufkommens geboten! Los geht es an den oben genannten Startkoordinaten vor dem Gebäude.

Bei dem Cache handelt es sich um einen Nano, also bitte bring einen Stift mit!

 

Mord in der Stadtbibliothek

Nach einem blutigen Mord in der Stadtbibliothek, haust hier seit Jahren ein friedliches Gespenst. Immer mal wieder taucht es auf und bringt vergangene Spuren des Mordes zum Vorschein.  

Für den ersten Hinweis, siehe dir das Metallschild mit Emil Kronenberg an. Die 4. Ziffer unseres Gründungsjahres ist dein erster Hinweis.

Siehst du schon das Gespenst, wie es schnell durch die Glastüre in das Gebäude verschwindet? Beeil dich, um nun herauszufinden, wo es hin will.

Was ist das? Blutige Fußspuren auf dem Boden. Wo die wohl hinführen?  

….In die Kinderbibliothek!

Welche Farbe hat der Teppich dort?

-       Rot (12)

-       Grau (6)

-       Blau (18)

Huch, da war es wieder! In welcher Etage befindet sich der lern/Raum?

 

Ein kalter Windstoß berührt dich im Nacken.

Wie viele Treppenstufen sind es bis ins erste Obergeschoss? Nehme die Ziffer minus 1.

 

Oben angekommen, siehst du es flüchtig links davon sausen. Es will wohl zu den Romanen. Dort steht wohl eins seiner Lieblingsromane „Zeit aus Glas“, suche dieses nun im Onlinekatalog. Die nächste fehlende Ziffer ist die Quersumme der angegebenen Seitenanzahl.

Was nun? Eine Blutspur erscheint wie aus dem nichts auf dem Boden, folge Ihr in Richtung Treppe…..was ist dort? Eine blutige Handfläche zeigt die Treppe hinab. Das Gespenst scheint ein tückisches Spiel mit dir spielen zu wollen!

Spiele spielen kann man hier in der Bibliothek auch und das Gespenst ist ein leidenschaftlicher Gamer. Also ab in den Gaming-Bereich, wie viele LCD Monitore hängen dort?

Wo kommt denn das ganze Blut her…..schau mal die Onlinekatalog-PCs! Ein weiterer Hinweis? Suche im Onlinekatalog nach dem Buch „Kleine Solingen-Lexikon“. Die nächste fehlende Ziffer ist die Quersumme der angegebenen Seitenanzahl. 

 

Aber wo befindet wir uns denn gerade überhaupt? Hm…das scheint der frei/Raum zu sein. Welche Farbe ziert der frei/Raum Schriftzug?

-       Grün-blau (13)

-       Lila-blau (22)

-       Orange-blau (9)

…… ein Schatten huscht über den Boden, ist das Gespenst wieder fort in Richtung Eingang? Hinterher!

Blutstropfen laufen am Aufzug hinunter. Vielleicht solltest du hineinsteigen und herausfinden wohin dich diese Blutspur führt. Nehme nun die Quersumme des Traggewichtes.

In der Jugendbibliothek angekommen, siehst du wie das Gespenst eine Runde dreht und auf einmal läuft dir ein kalter Schauer über den Rücken. Ich glaube es ist an der Zeit das Weite zu suchen. Zähle die Stufen hinab in die 1. Etage. Subtrahiere mit 2 und erhalte die fehlende Ziffer.

Eine Ziffer fehlt dir jedoch noch. Suche nun im Onlinekatalog das Buch „Naturwissenschaften – Das Schülerlexikon“. Schau wo sich das Buch bei uns im Bestand befindet (Regalstandort) und geh ans Regal. Unter einem der Regalböden, findest du die letzte Zahl.

 

Bitte die Reihenfolge der Ziffern beim Lösen einbehalten!

Alpha-Chiffre

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
A B C D E F G H I J K L M N
15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
O P Q R S T U V W X Y Z

 

Ort:  _  _  _  _     _  _  _  _  _  _  _

Zum ungestörten Loggen kannst du gerne in den Lesegarten gehen. Herzlichen Glückwunsch!

Informationen zur Bibliothek:

stadtbibliothek.solingen.de

Die Stadtbibliothek ist informiert und hat dem Cache zugestimmt. Somit ist hier nix verboten etc., im Gegenteil man freut sich auf Euch!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mord in der Stadtbibliothek    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 5x

kann gesucht werden 18. Juli 2022 Stadtbib_Solingen hat den Geocache gewartet

OC-Team archiviert 19. Juni 2021 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 16. Dezember 2020 Stadtbib_Solingen hat den Geocache deaktiviert

Die Bibliothek ist wegen des Lockdowns geschlossen.

kann gesucht werden 05. November 2020 Stadtbib_Solingen hat den Geocache gewartet

momentan nicht verfügbar 23. März 2020 Stadtbib_Solingen hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund der Schließung der Bibliothek, nicht verfügbar!