Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache

Finsternis [NC](Wherigo)

Ein urbaner Fantasy-Rollenspiel-WIG @night zu Ehren Terry Pratchetts R.I.P.

von keogarl     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 10.240' E 011° 34.450' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 21. November 2017
 Veröffentlicht am: 21. November 2017
 Letzte Änderung: 08. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1411E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
1 nicht gefunden
9 Bemerkungen
5 Wartungslogs
8 Beobachter
1 Ignorierer
535 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

abenteurerzeitung

⊕ ⊕ ⊕

 

 

Tutorial:

  • es gibt ein (playanywhere-)Tutorial! Dieses sollte unbedingt von JEDEM vorab durchgespielt werden (geht auf der Couch...). Es ist gedacht als Test, ob alles glatt läuft auf dem Gerät und als kleines Training, so dass man sich dann draußen auf das Wesentliche konzentrieren kann. Falls es hier schon zu Problemen kommen sollte, diese unbedingt erst beheben. Ggf. gerne den Owner kontaktieren. Dauer für das Tutorial: ca. 10min.

Infos:

  • Dauer: ca. 4½ - 5½ h
  • Dieser hier ist nichts für Wherigo-Anfänger!! V.a. wegen der komplexen Cartridge die hohe D-Wertung! Wer sein Gerät nicht absolut im Griff hat, wird es vmtl. schwer haben. Mit Abstürzen muss gerechnet werden!
  • Garmingeräte sind hier überfordert
  • Dieser WIG ist mehr Computerspiel als Geocache. Es spielt sich sehr viel am Display ab.
  • außer dem Final, den Refis und dem UV gibt es keine Installationen
  • in Eurer Truppe sollte mindestens 1 Zwerg und 1 Elf sein. 4 Abenteurer insgesamt sind vmtl. ideal.
  • Ihr könnt eine halbe  Stunde vor Sonnenuntergang starten, am Anfang muss es nicht komplett dunkel sein.
  • bei Regen macht es keinen Spaß, lasst es lieber.
  • schon bei wenigen Minusgraden friert das Finale fest und lässt sich nicht öffnen. Bitte nur mit dem in der Anleitung beschriebenen Feingefühl vorgehen. Falls ihr nicht sicher seid, ob es geht, gerne ein paar Tage vorher anfragen, dann schaue ich nach.
  • Warnung: diese Runde ist nicht frei von Zufällen, Rache, Heimtücke, Klischees, Ironie, Blasphemie, Ungerechtigkeiten, Intriganz, Persiflagen, Fallen, Flüchen und anderen Gemeinheiten!
elfoderzwerg
Elf oder Zwerg, Ihr müsst Euch entscheiden,
in welche Rolle Ihr schlüpfen wollt..
 
Mitnehmen:
  • Diese beiden Pergamente einzeln in DINA4 ausgedruckt
    Karte (reicht eine für alle)
    Steckbrief (für jeden)
  • jeder ein Stift, es muss ein Steckbrief gezeichnet werden, evtl. Schreibunterlage
  • Stirnlampe, dann habt Ihr die Hände frei
  • robustes Schuhwerk, die Wiesen über die Ihr müsst, könnten nass sein
  • 1 Würfel
  • 1 UV-Fackel
  • 8 handelsübliche Zahnstocher
  • 1 Stück Eisen zum Magnet-angeln, z.b. einen Schlüssel..

Absturzgefahren:

  • keine Angst vor Abstürzen, man wird in den meisten Fällen weiterspielen können. Entweder durch Rückgriff auf Zwischenspeicherungen oder durch den Rettungszauber einer der Gefährten!
  • diese Cartridge ist sehr komplex, daher ist es essentiell, dass Ihr extrem GEDULDIG SEID!
  • Hauptgrund #1 für Abstürze (übrigens bei jedem WIG) sind Doppelklicks! Es können sich dabei Befehle überlagern und die App kommt ins Trudeln!
  • Wenn das Gerät langsam ist oder mit der Zeit wird, hilft evtl. Neustart und abschalten unnötiger Apps
  • Online-maps sind ungünstig - lieber Offline-Kartenmaterial verwenden oder garkeines (geht auch). Empfehlung: mobile Daten aus!
  • Falls es zu reproduzierbaren (!) Abstürzen kommt, bitte Bescheid geben, dann könnte es an der Cartridge liegen.
  • Hilferufe übers Messagecenter werden nicht erhört, nutzt die emailfunktion!
  • DON'T PANIC

Downloads*:

*: Laut OC-Guidelines sind Wherigos nicht erlaubt, wenn dazu ein Account auf einer fremden Website nötig ist, deswegen gibt es hier direkt die Cartridge. Falls Du auf wherigo.com loggen willst, musst du dir den Wherigo von hier downloaden.

 

Ein großes Dankeschön geht an an die nette Wirtin vom Bamberger Haus für die unkomplizierte Kooperation!
Außerdem einen ganz besonderen Dank an John Kovalic, für die Erlaubnis, die Bilder seines (genialen) Kartenspiels "Munchkin" verwenden zu dürfen!
hier gehts zum Banner

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Finsternis [NC](Wherigo)    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 9x Wartung 5x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Juni 2023 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Als Dottie anfragte, ob es gemeinsam auf Nachtcachetour geht, war ich auf jeden Fall dabei. Als ich mir einige Tager später das Listing durchlas und das Tutorial vorab spielte, war klar, dass hier ein spannendes Abenteuer auf uns wartet.

Rollenspiele mag ich sowieso, da passte der Wherigo prima rein. Gut, Sommerzeit ist des späten Starts wegen nicht ideal, aber Winter ist irgendwie auch suboptimal. ;-} Egal, pünktlich zur Dämmerung standen wir bereit und schlugen die ersten Schlachten. Bald war es stockduster, doch fanden wir immer unseren Weg und lösten die Aufgaben. Mit Teamarbeit ging das am besten.

Nach etwas mehr als vier Stunden stand die letzte Herausforderung an. Die war gar nicht so einfach, doch kamen wir irgendwann drauf und durften uns im finsterlichen Logbuch verewigen.

Vielen Dank für das spannende Nachtabenteuer!

p.s. Die Cartridge wollte nur zwischendurch mal ein wenig hakeln, lief sonst aber super durch. Es gab keine Abstürze.

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 19. November 2022, 23:00 Titloleli hat den Geocache gefunden

Für mich der erste Cache in einer wirklich riesigen Besetzung. War toll so viele neue Cacher persönlich kennenzulernen. War bestimmt lustig zu sehen wie 10 komische Leutchen mit Handy, Stirnlampe und UV Lampe durch den Park rennen. Besonders lustig beim Drachen fliegen. Der Drache war meiner Meinung nach besoffen, die Flugroute, ja Wahnsinn, du weißt schon. Gut dass ich die Bergschuhe anhatte weil zwischendurch Regen, du glaubst es nicht. Aber hat anscheinend den Orks nichts ausgemacht. Da musste ich einige erlegen und was das Beste ist - fleddern. Vielleicht stelle ich mir einen gefledderten Ork als neues Kontaktfoto ein. Auch interessant, ganz wie in Ankh-Morpork gab es hier echt unheimliche Gestalten denen wir in Park begegnet sind. Ohne Schmarrn, was war da los? Einer fragt ob er mitgehen darf der andere ob er auch ein Bier von uns haben kann und wieder ein anderer nach Papers. Ok, verständlich eigentlich. Wir sind ja wirklich etwas merkwürdig durch den Park gerannt, da hätte man schon auf Ideen kommen können. Ich durfte zwischendurch mal den einen oder anderen Kollegen wiederbeleben aber mein Handy ist dann nach dem Labor und bei den ganzen Keilereien mit den Orks komplett ausgestiegen. Game over. Zum Glück hatten wir zum Schluss immernoch genug Lebendige dabei mit denen wir Zombies noch bis zum mehr als tollen Final gekommen sind. Was soll ich sagen, super aufwändiger WIG und super aufwändiges Final. Du kannst dir vorstellen wie wir einigermaßen durchgenässt und gut durchgefroren unsere falschen Namen in das Logbuch gekritzelt hatten. Danke für dieses absolut favwürdige Abenteuer.

zuletzt geändert am 14. Februar 2023

kann gesucht werden 08. November 2022 keogarl hat den Geocache gewartet

Es kann weitergehen!

 

Das neue Final ist diesmal hoffentlich langlebiger..

 

Danke an Tungmar fürs Anstupsen Cool

gefunden 22. Oktober 2022 Killerloop1111 hat den Geocache gefunden

Im Doppelteam ging es zunächst getrennt um 17:30 los.
Das Tutorial lief problemlos und hatte schon mal eine gewisse Vorstellung geliefert, was einen ungefähr erwarten könnte.
Doch die Realität war dann doch noch was anderes!
zackyMUC kannte noch den Vorgänger und wies uns darauf hin, dass man auf alles achten müsste, was sich einem so in den Weg stellt. Erste Verwirrung kam dann auf, als wir noch relativ am Anfang feststellten, dass er einen Gegenstand hatte, den wir nicht hatten 😳 Hatten wir etwas übersehen? Nochmals von vorne und das Ergebnis war wieder anders. Fazit: Gegenstände, die man findet oder auf andere Weise bekommt, müssen nicht zwangsläufig die selben sein, wenn sie wichtig sind, dann bekommt man sie rechtzeitig zu einem anderen Zeitpunkt.
Bis auf zwei Abstürzen, die mich dann auch etwas zurückwarfen, weil ich vom letzten Speicherstand erneut den Weg gehen musste, lief es ganz gut. Bei zackyMUC hatte sich irgendwann alles aufgehängt und so konnte er nur noch mitgehen.
Also wichtig! Lieber öfter mal zwischenspeichern. Als ich das gemacht habe, blieb das Spiel stsbil...
Nachdem sich zwei der Gruppe verabschiedeten, weil es ihnen zu spät wurde, bzw. die App nicht mehr wollte, hab ich mich dem zweiten Team angeschlossen.
Es war eine tolle Geschichte mit einer grandiosen Umsetzung!
Es hat sicher einen Vorteil, wenn man das Gelände kennt und ungefähr weiß, wohin es gehen muss, wenn man einen neuen Task hat wie "Findet den Kobold..."
Found des Finals war gegen 22:45, auch eine klasse Bastelarbeit!
Hier lasse ich selbstverständlich ein 💙 und bei Gelegenheit mach ich diesen Wherigo nochmals, da ich ja nun weiß, wo es krachen kann. Dann macht es sicher nochmals mehr Spaß 😉

In: TB flaschfrog
Out: TB Pharaoh Loot Loot Trackable

Vielen Dank an keogarl für die Ausarbeitung sowie das Legen und Pflegen des Caches
Killerloop1111 😎

Du magst mal Cachen in den Bergen mit Gleichgesinnten!?!
Dann schau doch mal [HIER](https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/bergcacher) 😎😎😎

Hinweis 20. September 2020 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

What? Hat da jemand den Schatz entdeckt und ihn mit Dollarzeichen in den Augen mit einem Vorschlaghammer aufgebrochen? Es ist sehr schade um diesen tollen Käsch! Der wahr sehr schön und aufwändig gemacht. Vielen Dank noch einmal für die vergnüglichen Stunden und die guten Erinnerungen!