Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Wattwurm

Earthcache/für Kids: Beantworte die Fragen im Geochecker und mache bitte ein Foto

von diecuxies     Deutschland

N 53° 53.610' E 008° 40.840' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 13. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13C79

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
115 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

Cache-Ersteller: lucky_luke107 (adoptiert im Oktober 2019)

 Naturecaching [natürlich cachen]

UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer
2009 hat das Welterbe-Komitee das Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannt. Das Wattenmeer kann nun im gleichen Atemzug genannt werden mit Naturwundern wie dem Great Barrier Reef in Australien, dem Grand Canyon in den USA, dem Kilimandscharo in Afrika und den Galapagos-Inseln im Pazifischen Ozean.
 

 

Die Nordsee besitzt das flächenmäßig größte Wattenmeer weltweit. Es erstreckt sich über eine Küstenlänge von etwa 450 km entlang der niederländischen, deutschen und dänischen Küste. Das Watt ist ein Ablagerungsraum, in dem sich mit  jeder Flut neue Sedimente, mineralische und organische Teilchen, in großen Mengen ab- und umlagern. Gebildet hat sich das Watt in der Nacheiszeit.

Es gibt verschiedene Watt-Typen:

1) Sandwatt
Das gut begehbare Sandwatt besteht aus grobkörnigem Sand es ist sehr fest, Strukturen der Meeeresbewegungen sind gut sichtbar. Sowohl der Wassergehalt als auch der Gehalt an organischen Substanzen ist recht gering.

2) Mischwatt
Der Wassergehalt ist im Vergleich zum Sandwatt höher, jedoch noch begehbar. Der Anteil der Biomasse am Wattsediment ist hier höchsten. So wird das Mischwatt von vielen Wattlebewesen besiedelt.

3) Schlickwatt
Das dunkle, fast schwarze Schlickwatt weist einen hohen Anteile an organischer Substanz auf und verfügt über einen Wasseranteil von 50 bis 70 Prozent. Der Boden ist sehr weich und nachgiebig.

Der hier oft wahrnehmbare, typische Geruch nach faulen Eiern entsteht durch das Zersetzen organischer Substanzen durch Bakterien.

 

Deine Aufgabe: 
 

1. Begebe dich irgendwo bei Cuxhaven ins Watt (die Koordinaten dienen nur als Beispiel). Wenn du über das Watt läufst, merkst du schnell, dass es unterschiedliche Bereiche gibt. Über einige Flächen kannst du bequem gehen, in den anderen sinkst du bis zu den Knöcheln oder tiefer ein...

Ordne die folgenden Behauptungen dem richtigen Watttyp zu:

1.1.

Hier sinkt man mit den Gummistiefeln tief ein.

Sandwatt?

Mischwatt?

Schlickwatt?

 

1.2.

Eine starke Rippenstuktur charakterisiert das...

Sandwatt?

Mischwatt?

Schlickwatt?

 

1.3.

Viele Sandspaghettihäufchen findet man im...

Sandwatt?

Mischwatt?

Schlickwatt?

 

2. Mach dich jetzt auf die Suche nach einem dieser komischen Sandspaghettihaufen. Gibt es hier überhaupt welche? Wenn nicht musst du noch in bisschen im Watt herumwandern.

Du hast dich bestimmt schon mal gefragt, wie diese Haufen entstehen. Die stammen von einem ganz bestimmten Wattlebewesen: dem Wattwurm. Dieser kleine Wurm gräbt sich einen Tunnel circa zwanzig Zentimeter tief unter der Meeresoberfläche. Wenn du ganz genau hinschaust, kannst du neben dem Wattwurmhaufen noch ein kleines Loch erkennen, das ist das Fressloch des Wattwurms. Durch dieses Loch rieselt der Sand - ähnlich wie bei einer Sanduhr – nach unten in die Wohnung des Wurms. Dort wird er vom ihm gefressen und anschließend durch das Ausgangsloch wieder an der Oberfläche ausgeschieden. (Den Sand kann er nicht verdauen, er nimmt nur die darin befindlichen Algen und Bakterien auf.) Diese Wattwurmhaufen sind nicht eklig, denn sie wurden durch den Wattwurm quasi gefiltert und sind sauberer als der eigentliche Wattboden.

2.1. Wenn du jetzt genau nachdenkst, welche Tunnel-Form gräbt der Wattwurm unterhalb des Wattbodens? Ein U, ein T oder ein S?

Manchmal wird der Fressgang des Tunnels verstopft, dann muss sich der Wattwurm umbauen. Den Kot, den er dann ausscheidet unterscheidet sich von den normalen Wattwurmhaufen.

2.2. Welche Farbe hat der „Bauschutt“? 

Das kannst du leicht beantworten, wenn du einmal selbst ein 10 bis 20 cm tiefes Loch in den Wattboden gräbst. Welche Farbe nimmt der Wattboden unter der braunen Schicht an?

2.3. Enthält dieser Boden dann viele oder keine Nährstoffe für den Wattwurm? Was denkst du?

 

 

Um diesen Cache loggen zu können, beantworte die Fragen mit Hilfe des Geo-Checkers dann erhältst du das Passwort zum Loggen.

GEOCHECKER:

>>Hier kann die Lösung überprüft werden.<<

 

Bitte mache ein Foto von dir im Watt mit einem Wattwurmhaufen. Vielleicht entdeckst du ja sogar den Wattwurm selbst, oder einen anderen Wattbewohner, dann würde ich mich über ein Foto von diesem freuen.


 

 

Viel Spaß im Watt!

 

 

 

 

 

 

INFO: Nicht-Cuxhavener müssen in den Sommermonaten Kurtaxe bezahlen. Kinder sind frei.

Bilder

Watt für Haufen
Watt für Haufen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Hamburgisches Wattenmeer (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (Info), Vogelschutzgebiet Niedersächsisches Wattenmeer (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Wattwurm    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. März 2024 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Die lehrreichen Fragen zum Watt konnte ich als Nordlicht fix richtig beantworten.
Da sich bei meiner Wanderung das Wasser gerade zurückzog, konnte ich
auch die Aufgabe mit dem Watthaufen zielstrebig erledigen.
Allerdingsfand ich dann später noch mehrmals "fotogenere Haufen".
DfdC von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13C79_proofOC13C79_proof

gefunden 13. Juni 2022, 08:51 geofreek79 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir an der Rettungsbänke 1 und diesen konnten wir auch gleich mitlösen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. Mai 2022, 21:43 Lotus-VS hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 27. Juni 2021 LEMANIDA hat den Geocache gefunden

Das war mal wieder ein schöner Tag am Strand. Schön, wenn man das Meer so direkt vor der Haustür hat.

Bilder für diesen Logeintrag:
WattwurmhaufenWattwurmhaufen

gefunden 22. Mai 2021, 09:45 Muckeburger hat den Geocache gefunden

Wattwürmer unter den Füßen 🤭😂
TFTC
Grüße aus Lipperode 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
WattfüßeWattfüße