Wegpunkt-Suche: 
 

Relikte im Wald: Die Trabantenstadt

Wie der Name es schon erahnen lässt, handelt es sich hier um einen "Asterix-Cache".

von Nekromiko     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 12.419' E 007° 06.863' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. August 2014
 Veröffentlicht am: 10. August 2014
 Letzte Änderung: 29. August 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC10CB9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
538 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

516998a7-4a0f-4fe1-896a-9a3211feebb2.jpg

 


Beim Teutates! Troubadix hat bei seinem Auszug aus der Trabantenstadt eine Truhe mit persöhnlichen Dingen im Keller des Hauses vergessen. Da die Hausruine mittlerweile wieder von der Natur zurückerobert wurde, (die von Miraculix mit Zaubertrank behandelten Pflanzensamen haben ganze Arbeit geleistet) und der Wald wieder sehr dicht ist, weiß keiner so genau wo zu suchen ist.
Also läuft Troubadix ziellos durch den Wald...
Dabei kommen ihm allerdings immer wieder Bilder der ganzen Geschichte in den Sinn. Er erkennt in jedem der Bilder ein Rätsel, dessen Lösung eine Zahl ist, die er hintereinander aufschreibt. In den letzten drei Bildern sieht er auch Formeln, in die er bestimmte Stellen seiner augeschriebenen, sehr langen Zahl einsetzen kann. "Beim Belenus," sagt er zu sich "damit müsste die Ruine zu finden sein! Nur kann ich leider noch schlechter rechnen als singen... Ich muss Asterix und Euch bitten, das Rätsel zu lösen um die zurückgelassene Truhe zu finden. Zieht nun los und passt auf, dass Euch dabei der Himmel nicht auf den Kopf fällt!"

35d3c029-7f0f-42fe-8964-ff17e6920b2f.jpg




Wie es funktioniert:

 

Ihr braucht das Listing eigentlich nicht ausdrucken wenn Ihr die Wegpunkte im Navi habt.
Aber Ihr müsst Euch die Gedankenbilderzusammenstellung herunterladen,
alle weiteren notwendigen Dinge befinden sich im Depot.

Benötigt wird außerdem ein Exemplar des Asterix-Heftes "Die Trabantenstadt" (Band 17).
Wenn Ihr ein eigenes Heft mitbringt: Entnehmt dem Depot eine Gedankenbilderzusammenstellung und einen Lösungshilfezettel pro Team.
Falls Ihr kein eigenes Heft habt, liegen im Depot welche bereit, die schon mit der Gedankenbilderzusammenstellung verbunden sind.
Legt die Gedankenbilderzusammenstellung und das ggf. ausgeliehene Heft bitte nach der Runde wieder zurück, damit die Nächsten sie auch nutzen können!
Die jeweiligen Positionen an denen sich Troubadix an die Szenen erinnert (bis auf die letzten zwei), sind als Waypoints angegeben.
Schaut nach, welches der Gedankenbilder an der jeweiligen Stelle gemacht wurde und woran Troubadix sich dort erinnert. So bekommt Ihr die Zahlen für die Zahlenreihe.
In die Formeln an den letzten drei Stationen setzt Ihr die jeweilige Stelle aus der Zahlenreihe ein.

Alle Stationen lassen sich leicht über eine nette Wanderung, deren Track hier zu finden ist. Wenn man gut mit einer Landkarte und einem Kompass umgehen kann, sollten sie ebenfalls zu finden sein.

Wichtige Hinweise:

Aus gegeben Anlass: Bitte die finale Holzkiste vor Ort lassen, NICHT herausheben, sondern nur den Deckel öffnen und die kleineren Plastikdosen entnehmen!

Um den Rückweg zu erleichtern, gibt es einen BONUS.

Bitte keine Sonntagsklamotten anziehen! Man kann sich, vor allem nach Regen, einsauen.

Man sollte mit Spinnen klar kommen.

Das Final kann nur durch eine Peilung/Wegpunktprojektion gefunden werden.

Dies ist ein Letterbox-hybrid! Stempel und Stempelkissen bitte im Cache lassen, es sind keine Tauschobjekte und dienen nur zum Signieren des persönlichen Logbuches!

Fast alle Stationen liegen in einem Naturschutzgebiet, die offiziellen Wege dürfen dort (und müssen generell) nicht verlassen werden! Der Segen Cerunnos' wird über Euch sein!

Falls weniger als 10 Lösungshilfen im Depot liegen, bitte im Log darauf hinweisen!

Und zu guter Letzt:

Der Cache ist mit dem zuständigen Forstamt / Förster und der Leiterin des WPZ abgesprochen! Hier nochmal vielen Dank für die tolle Kooperation!
Großen Dank auch an PeterWtal und das Löwenrudel für den Betatest und die Hinweise zur Verfeinerung der Stationen!
(Kleingedrucktes/Disclaimer: Der obige Link führt auf eine externe Seite mit weiteren Details, die zum Auffinden des Caches hilfreich sind. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass diese Seite mit ihren Dateien ungefährlich ist. Ihr Inhalt und die Dateien sind nicht von Groundspeak oder den Volunteers / Reviewers auf schädlichen Inhalt überprüft worden, somit wird die Seite auf eigene Gefahr betreten.)

Und nun: Viel Spaß!

Tausch fair - Mach mit!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 12.490'
E 007° 06.930'
Waldpädagogisches Zentrum
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.478'
E 007° 06.919'
Sehr informativ, Rückseite, über Kopf, hinter Holz.
Es ist nicht so wie es scheint - einfach aufklappen!
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.372'
E 007° 06.874'
Zahl 1
Hint: Achtet auf die Ackerfurchen. Gerade Zahl
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.421'
E 007° 07.073'
Zahl 2
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.374'
E 007° 07.165'
Zahl 3
Zaunecke
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.018'
E 007° 06.728'
Zahl 4
Station oder Referenzpunkt
N 51° 11.812'
E 007° 06.820'
Zahl 5
Station oder Referenzpunkt
N 51° 11.805'
E 007° 06.588'
Zahl 6
Hint: Nur LIEGENDE Stämme, QS=10
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.161'
E 007° 06.771'
Zahl 7
Unter der Bank
Hint: Der ganze Prospekt, rechte UND linke Seite des Heftes!
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.328'
E 007° 06.593'
Zahl 8
Unter der Bank
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.406'
E 007° 06.495'
Zahl 9
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.545'
E 007° 06.603'
Zahl 10
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.657'
E 007° 06.943'
Zahl 11
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.713'
E 007° 06.824'
Zahl 12
Unter dem Tisch
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Avpug na qre Uüggr! Fhpug qra 2-Ybpu-Fgrva hagre Oyäggrea...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Im Stadtgebiet Wuppertal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Relikte im Wald: Die Trabantenstadt    gefunden 6x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden Empfohlen 08. November 2022, 12:30 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich nach langer Zeit geschafft den Cache zu beenden.
Als Fußkranker habe ich den 1. Teil nur bis Station 9 gemacht. Damals hatte ich doch gewisse Startschwierigkeiten. Es dauerte bis Station 3, bis ich voll im Rennen war. Der Rest lief dann wirklich gut, so dass ich nach Station 9 frustriert zum Auto gehumpelt bin.
Heute ging es nach einem halben Jahr Pause bei Station 10 weiter. Tja, wie war das noch? Zum Glück hatte ich mir Notizen gemacht und konnte so die schon vergebenen Bilder zuordnen. So ging es zügig los bis bei Station 12 ein kurzer Schock einsetzte. Zum Glück war das aber unbegründet.
Nun ging es mit den berechnen los. Wie sich raus stellte, hatte ich immer leicht unterschiedliche Koordinaten zwischen Peilung und Berechnung, warum auch immer. Letztendlich stellte das aber kein Problem dar.
Beim Final war ich dann froh das die Vegetation schon zurück gegangen ist. Trotzdem konnte ich in aller Ruhe die sehr große Dose bergen und loggen.

Vielen Dank für den schönen Multi. Da steckt sehr viel Arbeit drin. Dafür vergebe ich gerne eine Empfehlung.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 21. September 2021, 15:00 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

als alter Asterix-Fan ließ ich es mir heute nicht nehmen, Deinen 12km-Multi in Angriff zu nehmen.

Gesagt, getan: schnell zum WPZ und die notwendigen Unterlagen geholt. Zur Info: Es sind zwei vollständige Hefte und 4-5 reine Aufgabenblätter mit den Fotos vorhanden. Lösungshilfen sind noch genügend vor Ort.

Die Runde ließ sich gut an, die ersten Fotos waren schnell gefunden und die zugehörigen Ziffern ermittelt. Im Laufe der Runde wurde es tw. etwas kniffliger, aber immer lösbar. Lächelnd

An drei Stellen hätte ich mir dann doch eine Plane und ein Kopfkissen zum "bequemeren Arbeiten" gewünscht, aber - nun ja - es mußte heute eben mal so gehen. Gott sei Dank hatte ich Taschenlampe und Lesebrille dabei... Zwinkernd

Nach der "großen Pause" am Tisch verzweifelte ich zunächst an der Station 13. Da, wo ich suchte, waren massenhaft Buchen, aber keine weiterführende Hilfe. Gott sei Dank hatte ich aber das Listing ausgedruckt und las noch einmal die anderen Hinweise. Tja, wenn man so doof ist und nicht den Hinweis für S07 beachtet, dann liegen die Koordinaten ganz schön daneben. Zunge raus

Neu gezählt, Ziffern korrigiert und neu berechnet, fand ich die gesuchte Buche natürlich sofort, und es konnte weitergehen.

Weniger Schritte weiter konnte ich dann bereits die Baumscheibe heben, wobei sie sich allerdings in zwei Hälften auflöste. Sie wird im Moment nur durch das angetackerte Label zusammengehalten. Man kann aber alles gut lesen.

Bei der nachfolgenden Peilung hatte ich dann ein witziges Problem. Meiner Ansicht nach zeigt die berechnete Peilung auf eine Stelle, wo die Dose sicher nicht ist. Umso erstaunlicher war, daß an der gepeilten Stelle aber eine Steinplatte mit zwei Löchern, wie im Hinweis angegeben, liegt. Ich habe gesucht und gesucht, aber eine Dose ist dort definitiv nicht! Zunge raus

Ich machte Fotos von der Stelle und der Platte und sandte sie dem Owner. Nach kurzer Rücksprache und ein wenig weiterer Suche konnte ich jedoch die "richtige" Steinplatte dann finden. Cool

Mein Fazit: Eine erneut wunderschöne Tour im NSG, bei der man garantiert nie die Wege verlassen muß. Für Asterix-Fans ein absolutes MUSS!

Danke, danke, danke! TFTC!

Viele Grüße

Günther

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Unterlagen sind bereit. Los geht'sDie Unterlagen sind bereit. Los geht´s
AussichtenAussichten
Ein weiteres Relikt im Wald?Ein weiteres Relikt im Wald?
AussichtenAussichten
Zeltlager im NSG?Zeltlager im NSG?
Aussicht auf die L74Aussicht auf die L74
Blick auf den Lichttum in GräfrathBlick auf den Lichttum in Gräfrath
Bergischer Schiefer an einer StationBergischer Schiefer an einer Station
Große Pause an S12Große Pause an S12
Die Buchen sollst Du suchen...Die Buchen sollst Du suchen...
Das Wandern ist des Müllers Lust...Das Wandern ist des Müllers Lust...
Die falsche Platte...Die falsche Platte...
Finally found!Finally found!
Lob vom OwnerLob vom Owner

nicht gefunden 14. Oktober 2017, 16:30 Pups hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Schon an der 2. Station mussten wir abrechen,da der Zaun erneuert wurde (vielleicht war es auch der falsche Zaun).Verschlossen

Pups

 

gefunden 26. Juli 2017, 09:30 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #25 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 09:30

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

kann gesucht werden 14. Februar 2017 Nekromiko hat den Geocache gewartet

Bei Teutates, nun ging es doch schneller als gedacht!
Alles ist jetzt fertig gebastelt und am richtigen Ort.
Beachtet bitte das angepasste Listing, vor allem die neuen Koords für das Depot!
Viel Spaß wünschen
nekromiko