Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die verflixte Sieben (3/7)

von hutchinson     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Stendal

N 52° 36.829' E 012° 00.131' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Februar 2005
 Gelistet seit: 11. November 2005
 Letzte Änderung: 11. November 2005
 Listing: https://opencaching.de/OC09DB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Nr. 3 von 7

In der Altmark findet man sehr häufig die Zahl sieben.
Es gibt sieben große Flüsse, sieben Städte die schon in der Vergangenheit von großer Bedeutung waren. Altmark wird mit sieben Buchstaben geschrieben und dann gibt es noch diese Sieben.

Die Sieben Caches (vier im Osten und drei im westen der Altmark) führen euch zu Kirchen die alle falsch herum gebaut wurden.

Bis auf wenige Ortschaften, hat jedes Dorf wenigstens eine Kirche. Im normalfall wurden diese so gebaut, dass das Kirchenschiff Richtung osten zeigt und der Turm im Westen steht.


Die Erklärung für die sieben Verdrehten Kirchen der Altmark

"Ein Bauer hatte sich mit seinen Mitbürgern zerstritten. Als er verarmt sein Dorf
verlassen musste, ging er zur mitternächtigen Stunde zur Kirche, steckte einen
Baumstamm quer durch das Gotteshaus und drehte dieses einfach um."


"Die historische Erklärung ist profaner: Wir haben es hier mit alten Wehrkirchenan an
der früheren Grenze zu den östlich siedelnden slawischen Stämmen zu tun."


Quelle: Klaus Dieter Felsmann- Rund um die Altmark

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

180pz ubpu na 45° Trjäpuf zvg enhure Evaqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Vogelschutzgebiet Elbaue Jerichow (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die verflixte Sieben (3/7)    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. August 2021, 07:59 vegi3500 hat den Geocache gefunden

Super cach

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. August 2021 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war gut zu finden. Kyritz ist meines Erachtens noch nicht so gut erweckt worden. Tangermünde hat es schon ein bisschen besser gemacht. Dabei hat Kyritz wirklich viel Potenzial.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 22. August 2021, 17:16 DoreenSchwarze hat den Geocache gefunden

Hier sind wir mit Verstärkung fündig geworden.

gefunden 29. Dezember 2020, 16:02 Johnnie_der_Cacher hat den Geocache gefunden

hutchinson:

🇩🇪 Danke für den Cache!
🇬🇧 Thanks for the cache!
🇪🇦 Gracias por el caché!



🇩🇪 Auf Wiedersehen!
🇬🇧 See you!
🇪🇦 Adiós!



29. Dezember 2020 16:02


Cache Nummer:
82

gefunden 24. Februar 2020, 12:52 subetha hat den Geocache gefunden

Hier tut sich ja selten was. Online 2015, im Log 2019.
Nun aber auf jeden Fall ein Fund in 2020.
Interessanter Ort.
TFTC!