Skip to content

Rentner-Handy ☏ Mystery Cache

This cache has been archived.

Team N51E06: Seit Oktober 2019 keine Interessenten mehr, also ab ins Archiv und der Platz wird frei.

Team N51E06

More
Hidden : 9/16/2019
Difficulty:
5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Hinweis in eigener Sache:
Der Comedian Luke Mockridge schockierte die Zuschauer des ZDF-"Fernsehgarten" vor einiger Zeit mit beleidigenden Witzen über Rentner und Senioren. Wir meinen, das haben sie bei Gott nicht verdient und möchten hier einmal zeigen, wie man es auch in einer durchaus witzigen Form verpacken und präsentieren kann.



Rentner-Handy ☏

Was ist ein Rentner-Handy?
Unabhängig von der Art und Marke des Handys verfügen alle über besondere Merkmale und Eigenschaften, die Rentnern und Senioren entgegenkommen. Sie zeichnen sich vor allem durch folgende Funktionen aus:

Sehr einfache Bedienung, große Tasten, laut einstellbare Hörerlautstärke, extra laute Klingeltöne, häufig mit Notruftaste.

Die Benutzeroberfläche eines Rentner-Handys ist für eine leichte Bedienung besonders simpel gestaltet und kann mit einem Assistenten ausgestattet sein. Er stellt mit dem Benutzer zusammen eine gut lesbare Schriftgröße und einen hörbaren Klingelton ein.

Ferner sollten Texthilfen vorhanden sein und auch bedeutende SMS - Abkürzungen, die auf Tastendruck übermittelt werden können. Mit den richtigen Abkürzungen können SMS kurz gehalten werden, ohne jedoch auf einen enstprechenden Inhalt verzichten zu müssen.


Für diesen kleinen Mystery haben wir einmal 6 SMS-Kürzel zusammengestellt und ihr sollt sie deuten. Der Sinn dieser Kürzel ist uns allgemein geläufig und gehört zu den täglichen Themen / Gewohnheiten unserer Zielgruppe. Wenn ihr das geschafft habt, seid ihr gerüstet und könnt dann künftig am regen Leben der Rentner und Senioren teilnehmen.

Wir möchten euch die Aufgabe allerdings nicht zu leicht machen und geben daher als Anhaltspunkt hinter den SMS-Kürzeln die Anzahl der inhaltlichen Zeichen (..) und wir suchen dann daraus die Summe der Buchstaben, die die Inhalte jeweils aussagen und diese Summen gelten dann auch für die finale Formel.

Ein Beispiel für diejenigen, die hier noch etwas Nachhilfe benötigen:
SMS-Kürzel: ILC
= Ich liebe cachen
= 14 inhaltliche Zeichen (..)
= 87 als Summe der Buchstaben/ Inhaltsaussage

Auf gehts:

Hier die 6 SMS - Kürzel:

BBA (11), SBL (17), HHB (18), HKZ (13), HMV (17), SMH (23)

Zum Finale geht es dann wie folgt:

ListingKoordis:
N (+BBA+SBL+HHB) E (-HKZ-HMV-SMH)

Anmerkung:
Hier gibt es offensichtlich mehrere Deutungen und Werte, die auch den gleichen Sinn ergeben mögen, jedoch von uns nicht überprüft wurden. Der Checker akzeptiert allerdings nur die von uns angedachte und vorgegebene Lösung. Es bleibt euch also nicht erspart, auch andere mögliche Wege zu verfolgen und daher ist es auch ein D5er.

Ein SpoilerBild über die genaue Position der finalen Dose wird euch bei richtiger CheckerEingabe gezeigt.

Viel Erfolg bei diesem Spiel.
Team N51E06








Bild- und Inspirations-Quelle:
Wikipedia + Omas Handy-Anleitung




Additional Hints (No hints available.)