Skip to content

Ortsbestimmung ✯ Mystery Cache

This cache has been archived.

Team N51E06: Wir brauchen den Bereich für neue Caches.

Team N51E06 🐸

More
Hidden : 6/1/2019
Difficulty:
3 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:



Ortsbestimmung ✯

Und weiter geht die Bocholter Bildersuche.

In Wikipedia ist wie folgt zu lesen:

Die Ortsbestimmung, Positionsbestimmung oder Verortung, auch Lokalisierung ist die Ermittlung des Ortes in Bezug zu einem definierten Fixpunkt (Bezugssystem). Seemännisch wird diese Aufgabe „gissen“ genannt (etymologisch von englisch guess, englischer Fachbegriff dead reckoning). Ortsbestimmung im Speziellen ist die Bestimmung des eigenen Standortes, hingegen wird die Bestimmung der Position eines fernen Objekts Ortung genannt. Die bloße Feststellung der Anwesenheit eines Objekts wird hingegen Detektion genannt.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten zur Orientierung, eine davon nutzt jeder Cacher mit Hilfe von GPS. Es gibt jedoch eine Methode aus den guten alten Zeiten der Pfadfinder, welche wir mit der mentalen Orientierung für diesen Cache vorstellen.
Die mentale Orientierung ist eine kognitive Fähigkeit, die es dem Subjekt ermöglicht, sich zeitlich, räumlich und bezüglich seiner Person - in seiner Umgebung - zu orientieren. Teilbereiche des Orientierungsvermögens sind:
Orientierung zur Zeit, Orientierung zum Raum und die Bewusstheit der eigenen Person.
Informationen der Wahrnehmung bauen eine Bewusstheit zur Orientierung auf und aktualisieren sie. Gelernte Konstanten der Orientierung werden als Teil des Weltwissens im Gedächtnis gespeichert. Auf sie wird bei der Imagination, der Planung und der Raumzeitlichen Schlussfolgerung zurückgegriffen. Orientierung entsteht als eine Leistung des Subjekts. Sie ist eine Erkenntnis, die das Subjekt aktiv, handelnd im Umgang mit der Umwelt gewinnt und die auch nur in diesem Zusammenhang ihre Funktion hat.

Schön und gut, aber was hat das alles mit unserem Cache zu tun?
Schaut euch das obere Bild (aus unseren Gefilden) in den Details ganz genau an, denn ihr sollt die Position bestimmen, von der aus die Aufnahme gemacht wurde. Wenn ihr sie gefunden habt, geht nach rechts zu 644 und dort findet ihr die Dose. Leider ist die Ausgabe mal wieder nur Schwarz/Weiß geworden und auch noch horizontal gekippt (hatte da jemand zwei linke Hände?). Wie dem auch sei, ihr werdet das schon richten.

Viel Erfolg dabei.
Team N51E06

Additional Hints (No hints available.)