Skip to content

Bilgepumpe kaputt? Mystery Cache

This cache has been archived.

Team Temudschin: Mit diesem Cache war ich ohnehin nicht glücklich. Die ursprüngliche Intentio war durch die große Finalentfernung wegen Abstandskonflikten nicht wirklich erreicht.
Wenn jetzt die Dose auch noch weg ist,
Ab ins Archiv!

More
Hidden : 4/14/2019
Difficulty:
2.5 out of 5
Terrain:
2.5 out of 5

Size: Size:   micro (micro)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:


Ein Mini-LP mit etwas Arbeit. Ihr schafft das schon!

Die Finalkordinaten erhaltet Ihr durch den Checker. Tragt die Lösungsworte dort ein. Und nun recherchiert ein wenig!

1. Laaaange her! Ein Selbstbaukasten nach Anleitung (nicht vom schwedischen Möbelhaus). Die Endstation liegt in der heutigen Osttürkei. _ _ _ _ _ § _ _ _ _ Die Realität dieses Kastens (ca. 135 x 22,5 x 13,5 m) darf bezweifelt werden, die Bauanleitung besteht immer noch und ist weltweit verbreitet. Die meisten von uns haben wohl schon als Kind hiervon gehört.

2. Wenn zwei sich streiten ...! Hier hatte vor über 617 Jahren einer der beiden einen Verbündeten. Dieser durfte ungestraft dem Gegner ordentlichen Schaden zufügen und auch noch den „Gewinn“ behalten. Aber dann haben die beiden sich vertragen. Daraufhin hat der „Verbündete“ eben allen Schaden zugefügt und den „Gewinn“ mit seinen Kumpeln geteilt. Das wurde ihm natürlich übel genommen. Man holte ihn mittels der _ _ _ _ _ _ § _ _ _ (Genitiv!) in die Hansestadt und schlug ihm den Kopf ab.

3. Einer der berühmtesten Irrtümer der Weltgeschichte! Und der Irrtümler lernte diesbezüglich nicht dazu. Er war mit zwei Ersatztransportmitteln unterwegs, der _ _ _ _ _ und der _ _ _ _ (letzteres kein japanischer Kämpfer). Wie gut, denn sein Transportmittel machte er kaputt. Trotz oder gar wegen des Irrtums veränderte er die Weltgeschichte massiv. Zum Vorteil?

4. Dass die Schöpfungsgeschichte so nicht stimmen kann, hätten schon früh die Geistlichen erkennen können. Schließlich züchteten die Menschen schon seit mindestens 5000 Jahren beispielsweise verschiedene Hunderassen. Der bedeutendste Vertreter der Evolutionstheorie fuhr mit der _ _ _ _ _ _ (nicht mit einem Meutehund!)

5. Wo liegt die Verbindung zwischen Pitcairn, Mars und Twix? _ _ _ _ _ _

6. Wer Hosenträger und Gürtel trägt ... ! Berühmt, ganz aus Stahl, zwei Recourcen verbrauchende Antriebsmaschinen gleicher Art, zwei Möglichkeiten diese Kraft auf die „Straße“ zu bringen; zusätzlich sechsfache Recourcen schonende Energiegewinnung: _ _ _ _ _ § _ _ _ _ _ _ _. Ganze 53 Jahre lang war es das größte seiner Art, eine schwimmende Stadt.

Leider hat mir die Technik die Leerzeichen geklaut. Im Checker gebt bitte statt des "§" eine Leerstelle ein.

Diakritika, also irgendwelche Extrazeichen an, über, unter ... normalen Buchstaben, werden ignoriert.

Nah? Alles herausbekommen? Dann rein in den Checker mit den Lösungen und ab nach draußen!

Nah, was glaubt Ihr denn, findet man hier? Leider gibt es hier aber Abstandskonflikte Also müsst Ihr noch ein wenig arbeiten. Stellt Euch ins Heck und bestimmt die Richtung, in die das Boot fahren würde, wenn es denn fahren würde. Zu dieser Gradzahl addiert Ihr 195° und Ihr erhaltet X°. Geht nun 810 m Luftlinie in X°. Dort findet Ihr einen Petling.

Ich bedanke mich herzlich bei Andiko für den theoretischen Betatest und bei environmental_cacher für die Hilfe bei der Platzfindung!

Additional Hints (Decrypt)

zntargvfpu

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)